Die Textilmaschinenfabrik Emil Adolff in Reutlingen

Hochautomatisierte Produktion von Fadenspulen der Firma Emil Adolff aus Reutlingen. Die Spulen wurden aus Holz, Papier und Kunststoff gefertigt. Das 1879 gegründete Unternehmen, mit Hauptsitz in Reutlingen, besaß in den 50er Jahren weitere Werke in Hofen (Allgäu), Augsburg und Altenburg (Neckar). Um von Zulieferfirmen unabhängig zu sein, hatte der Betrieb seine eigene Papier- und Maschinenfabrik und produzierte seine Imprägniermittel und Lacke selbst. Im Film sieht man viele Frauen arbeiten, da in den 50er Jahren ca. ein Drittel der 1300 Mitarbeiter weiblich waren.

Archivnummer LFS004343
weitere Titel:
Vorlagentitel: Firma Emil Adolff Textilmaschinen
Dokumentarischer Titel: Die Textilmaschinenfabrik Emil Adolff in Reutlingen
Provenienz: Stadt Reutlingen / Kulturamt / Stadtarchiv
Filmschaffende
Datierung 1970
Datierung: um 1970
Länge 8'58"
Formate
Normal-Positiv-Film 16mm Farbig
Digital-Betacam Farbig
Digital Video Disc Farbig Timecode im Bild
Digital Video Disc
Farbe Farbig
Ton Stumm
Kategorien WIRTSCHAFT, TECHNIK
Schlagwörter
Eintragdatum: 05.08.2009
Änderungsdatum: 24.01.2012