Privataufnahmen und Szenen aus Köln

Hochwasser in Köln; Spaziergang durch Köln; Marktplatz in Biberach u.a.

Belebter Platz vor dem Kölner Dom, eine Kutsche fährt auf die Kamera zu; Ansicht der Südfassade des Doms. Überflutete Straße am Rhein; Schiffsanlegestelle bei Hochwasser, eine Straßenlaterne ragt aus dem Wasser, Blick vom Rheinufer auf die Hohenzollernbrücke, von einem Turm ragt nur der obere Teil aus dem Hochwasser; überflutete Straße in Domnähe; Rheinufer mit Kapelle. Aufwachender junger Mann, räkelt sich im Bett, greift nach dem Wecker auf dem Nachttisch; sitzt im Schlafanzug rauchend auf der Bettkante, stösst aggressiv den Rauch aus, wirft die Zigarette weg. Junger Mann in Mantel und Hut, unter dem Arm eine Aktentasche, ist dabei, ein Haus zu verlassen, schaut ungläubig in die Kamera; eine Gans watschelt über eine morastige Fläche; der Mann verlässt nun das Haus. Er überquert eine unbefestigte Straße, dabei springt er über Pfützen und geht davon. Der gleiche Mann kommt über eine Freifläche in einem spärlich bebauten Gebiet auf die Kamera zu, er blickt sich vor der Kamera um (nah) und geht über das Grundstück davon. Junge Frau mit Bubikopf und zwei Männern vor einem Haus mit auffälliger Backsteinfassade. Die Frau schenkt einem der beiden Männer Kaffee in Bechertasse ein. Er trinkt, verzieht sein Gesicht und schüttet den Rest in den Garten. Alle drei gehen ins Haus. Junger Mann an einem Schreibtisch sitzend, entfernt sein Monokel und greift nach einem Schriftstück, welches er liest. Er setzt sein Monokel wieder ein und beginnt zu schreiben, prüft das Geschriebene und entfernt sein Monokel erneut. Junger Mann mit einem Stück Papier in der Hand erklärt einer Gruppe junger Frauen eine Szene. Die Frauen bewegen sich darauf in einem Tanzschritt. Blick auf eine Reihe von Füßen, die sich im Gänsemarsch bewegt, angeführt und beendet wird die Reihe von Herrenschuhen. Blick auf die Köpfe der sich bewegenden Gruppe. Gelände einer Kirche, durch einen gotischen Torbogen, von dem eine Treppe herabführt, schreitet ein Paar, ein Mann geht an ihnen vorbei die Treppe hinauf. Im Hintergrund halten sich zwei Männer auf, die sich zum Durchgang hin bewegen, dann davor stehen bleiben, um sich etwas (die Fassade) zu betrachten. Teilansicht der Kirche (St. Maria im Kapitol?), die beiden Männer gehen durch den Torbogen.Rauchender Mann an einem Fenster, schaut sinnend hinaus.Junger Mann an einem Baumstamm lehnend, geht dann davon. Mann in Anzug an einem fließenden Gewässer stehend. Mann in Turban schaut in die Kamera. Gleicher Mann als Pirat mit Ohrring und Kopftuch kostümiert, rauchend. Gleicher Mann ohne die Maskerade, rauchend. Junger Mann und junge Frau im Gespräch in einem Park. Verkehr auf der Hohenzollernbrücke, eine Straßenbahn kommt auf die Kamera zu, im Hintergrund der Kölner Dom. Fenster mit Wappen; Marktplatz Biberach mit Brunnen, ein Stand mit Schirm daneben. Haus zum Kleeblatt am Biberacher Marktplatz.Junger Mann im Anzug, blickt in sich gekehrt.

Archivnummer LFS002364
weitere Titel:
Vorlagentitel: Privataufnahmen mit rauchender Frau
Dokumentarischer Titel: Privataufnahmen und Szenen aus Köln
Provenienz: Förderverein Film- und Kinomuseum BW e.V.
Filmschaffende
Anton Kutter (Sonstige/r Mitwirkende/r)
Datierung 1925
Datierung: Die Aufnahmen entstanden Mitte der 1920er Jahre. Genauer datieren lassen sich die Aufnahmen von dem kostümierten Mann. Sie entstanden 1926 während des Kölner Faschings.
Länge 7'25"
Formate
Normal-Positiv-Film 35mm Monochrom
Digital Video Disc SW-Teile
Digital-Betacam SW-Teile
Normal-Negativ-Film 35mm SW-Teile
Farbe Monochrom
Ton Stumm
Kategorien Gesellschaft und Soziales
Schlagwörter
Eintragdatum: 06.06.2006
Änderungsdatum: 14.12.2021