Einblicke in unsere Filmbestände und die Arbeit eines Filmarchivs
Mit diesem Blog geben wir Einblick in die Arbeit der Landesfilmsammlung Baden-Württemberg (LFS). Wir stellen Produktionen vor, die unser Archivmaterial verwenden. Wir zeigen ausgewählte Bestände, die wir über die Jahre aufgenommen haben. Und wir erklären, wie die LFS mit dem historischen Filmmaterial verfährt, das Privatpersonen oder Institutionen an uns abgegeben haben.
Kurz notiert: Meldungen aus dem Archiv (Q4, 2024)
In unseren Kurzmeldungen informieren wir über Aktuelles aus der Landesfilmsammlung Baden-Württemberg (LFS). Ob neue Filmbestände oder wichtige interne Veränderungen – hier geben wir einen Überblick darüber, was es Neues gibt. Ein Aufruf des Stadtarchivs Schwäbisch Hall ist uns diesmal besonders wichtig.
Verwendung unseres Materials im zweiten Halbjahr 2023
In dieser Übersicht stellen wir Produktionen vor, die in der ersten Hälfte 2023 Archivmaterial aus der Landesfilmsammlung Baden-Württemberg lizenziert haben. Die Auswahl beschränkt sich dabei auf Produktionen, die in hohem Umfang Archivmaterial nutzen.
Subversive Privatfilme: Kinostart von „My Stolen Planet“
Am 12. September 2024 startet „My Stolen Planet“ in den deutschen Kinos. Der Dokumentarfilm von Farahnaz Sharifi ist 2024 mit dem vom Haus des Dokumentarfilms ausgelobten Roman Brodmann Preis ausgezeichnet worden. Im Zentrum des Films: die Bedeutung privater Filmarchive und die Kraft der Erinnerung in der iranischen Diktatur.
Kurz notiert: Meldungen aus dem Archiv (Q3, 2024)
In unseren Kurzmeldungen informieren wir über Aktuelles aus der Landesfilmsammlung Baden-Württemberg (LFS). Ob neue Filmbestände oder wichtige interne Veränderungen – hier geben wir einen Überblick darüber, was es Neues gibt. Dieses Mal sind unter Anderem drei Förderungen, die die LFS erhalten hat, unser Thema.
Zum Abschied von Reiner Ziegler: ein Rückblick
In unserem Interview blickt Dr. Reiner Ziegler zurück auf seine Dienstzeit bei der Landesfilmsammlung. Es geht um die Herausforderungen der Archivierung und die wertvollen Filmdokumente, die gesammelt wurden. Ein Blick auf die Zukunft der Landesfilmsammlung rundet das Gespräch ab.
Eine besondere Tonspur: Victor Sickingers Reisefilme
Ein Amerikaner in Deutschland, eine Reise in ein Nachkriegsland, das mit dem Wirtschaftswunder überrascht, ein Stummfilm, der nicht stumm ist. Viele Überraschungen und warum eine Kiste voller Karteikarten besonders spannend sein kann. Wir stellen einen weiteren Schatz aus der Landesfilmsammlung vor.
Verwendung unseres Materials im ersten Halbjahr 2023
In dieser Übersicht stellen wir Produktionen vor, die in der ersten Hälfte 2023 Archivmaterial aus der Landesfilmsammlung Baden-Württemberg lizenziert haben. Die Auswahl beschränkt sich dabei auf Produktionen, die in hohem Umfang Archivmaterial nutzen.
DOK Archive Market 2023: „Reimagining Archives“
Am 12. Oktober 2023 fand im Rahmen von DOK Leipzig zum zweiten Mal der DOK Archive Market statt. Gemeinsam mit 23 anderen Filmarchiven hat die Landesfilmsammlung Baden-Württemberg vor Ort ihre Bestände präsentiert. Darüber hinaus waren wir beim Panel „Reimagining Archives“ auf dem Podium vertreten.
Ein runder Geburtstag für die kleine Schwester des Kinofilms
Der 27. Oktober ist der Welttag des Audiovisuellen Erbes. Dieser Tag richtet das Augenmerk auf den großen Kulturschatz an Tonaufnahmen, Filmen und Videos, die es als historische Dokumente zu erhalten gilt. Zu einem besonders vielseitigen Format gehört das 16mm Filmformat, das im Jahr 2023 seinen 100. Geburtstag feiert.
Interview: Gunnar Dedio über den Progress History Summit
Vom 26. bis 28. Oktober 2023 veranstaltet der Filmverleih PROGRESS in Halle den History Summit – eine Tagung für alle, die an der Produktion historischer Filme beteiligt sind. Im Interview beleuchtet Gunnar Dedio (CEO PROGRESS Film) die Hintergründen der Veranstaltung.
Verwendung unseres Materials im zweiten Halbjahr 2022
In dieser Übersicht stellen wir Produktionen vor, die in der zweiten Hälfte 2022 Archivmaterial aus der Landesfilmsammlung Baden-Württemberg lizenziert haben. Die Auswahl beschränkt sich dabei auf Produktionen, die in hohem Umfang Archivmaterial nutzen.
Filmisches Kunstwerk und Zeitkapsel der Clubkultur
1994 drehte der Exil-Chilene Marcelo Lagos das poetische Roadmovie „Stuttgart Mi Amor“. Eine der eigens für den Film gebauten Kulissen war eine Latino-Bar. Sie wurde die Keimzelle für das „Zapata“, den legendärsten Live-Club, den Stuttgart je besessen hat.